Überspringen zu Hauptinhalt

Ex-Freundschaften

Wenn man irgendwann einmal in mein Alter kommt merkt man, dass viele Freundschaften nicht mehr so intensiv und weitreichend sind wie früher. Allein durch Mobilität in Sachen Job fallen hier und da schnell die einen oder anderen Freundschaften weg. Hinzukommen Freunde, die bei einer Trennung irgendwie einfach wegfallen. Als Paar ist man befreundet, als Single dann nicht mehr. Bei mir waren dies wirklich einige. Ich war noch nie der Mensch der ein reges Sozialleben geführt hat und generell fühle ich mich auch alleine sehr wohl. Beste Freunde bleiben, wie man an Tim sieht. Natürlich ist es auch immer mal schön Freunde aus alten Zeiten zu treffen, aber wirklich Freunde würde ich die eben nicht nennen. Genauso Arbeitskollegen. Wir verstehen uns alle sehr gut. Gehen auch gern nach der Arbeit nochmal etwas Essen, aber eben wirkliche Freunde sind es nicht.

Umso erfreulicher sollte es ja eigentlich sein neue Freunde zu finden. Sollte man meinen. Dennoch konnte ich mich nicht wirklich freuen, als ich vor ein paar Tagen eine Mail von Clara bekam. Sie entschuldigte sich über zwei Seiten für ihr Verhalten und stellte am Ende die alles entscheidende Frage: Wollen wir nicht trotzdem Freunde bleiben?

Allem voran: Ex-Freunde sind keine Freunde und sollten schon per Definition keine Freunde sein, denn sie sind ja Ex-Freunde, also nicht mehr „up to date“. Warum also sollte ich das Bedürfnis haben mich weiterhin mit einem Menschen auseinanderzusetzen, der mich letztlich gar nicht wollte? Macht für irgendwie wenig Sinn. Dennoch schien Clara ein wirkliches Interesse daran zu haben. Doch welche Motive stehen bei ihr dahinter? Sollte sie nicht in einer glücklichen Beziehung mit ihrem Ex-Freund und jetzt wieder-Freund stehen? Da sucht man doch nicht den Kontakt zum wiederum Ex-Freund? Ich jedenfalls sehe dahinter noch keinen Sinn und halte mich dementsprechend mit Kontakt erstmal zurück.                                                                                                                                

An den Anfang scrollen