Überspringen zu Hauptinhalt

Ein Date

Ist es merkwürdig, dass wir uns für den 07.03. verabredet haben? Ein Date in knapp zwei Monaten, ohne, dass ich bisher weiß, wie sie wirklich aussieht. Klar, da sind ein paar Profilfotos, aber der Unterschied zu einer real sprechenden Person ist dann doch oft sehr groß. Gestik, Mimik, Verhalten, Augenkontakt usw. sind Dinge, die auf Fotos einfach nicht rüberkommen.

Ich kann mich nicht durchringen per Videotelefonie schon mal ein Voreindruck zu ergattern. Zum einen weil ich schon kein guter Telefonierer bin. Zum Glück kann Jasmin reden wie ein Wasserfall. Egal was, irgendein Thema findet sie immer. Letztens hat sie mir sage und schreibe 15 Minuten etwas über Sauerkraut erzählt. Faszinierend. Und es war nicht mal als hätte ich mich gelangweilt.

Zum anderen aber, und das erscheint mir wesentlich wichtiger, lebt sie in meinem Kopf auf eine ganz bestimmt Art und Weise. Ich habe mir durch die ganzen Telefonate, E-Mails, nächtliche Nachrichten etc. ein Bild von ihr gemacht, das mir wunderbar gefällt. Dieses Bild möchte ich ungern verzerren, verfälschen oder gar zerstören indem wir eine Stunde auf einen Bildschirm starren, der die Realität nun wirklich nicht akkurat darstellt. Viel lieber möchte ich in zwei Monaten genau die Frau treffen, die ich mir in meiner Phantasie vorstelle. Und wenn sie dann doch eine ganz andere ist, dann habe ich eben zwei Monate meines Lebens verschwendet. Damit kann ich leben.

Viel schwieriger finde ich die Frage, wie schon häufiger in meinem aktiven Online Dating Leben, wie man nun mit anderen Bekanntschaften umgeht? Ich finde es sowohl merkwürdig mit anderen Frauen zu flirten (und sei es „nur“ online) wie auch es nicht zu tun! Schließlich führen wir keine Beziehung, auf der anderen Seite habe ich schon Gewissensbisse bei Nachrichtenwechsel. Bisher kam noch keine Gelegenheit zum Treffen mit einer anderen Frau, was wohl letztlich auch daran liegt, dass ich wirklich wenig Zeit online verbringe, was wiederum wohl daran liegt, dass ich sehr viel Zeit am Telefon verbringe. Ich schätze ich habe mir meine Frage selbst beantwortet. So einfach kann es sein.

An den Anfang scrollen