Überspringen zu Hauptinhalt

Ein Abschiedsbrief

Wenn man eine Beziehung beendet dauert es teilweise ewig, bis man wirklich alle Altlasten hinter sich gelassen hat und ein Leben vollkommen ohne den Ex-Partner führt. Als meine Ex-Freundin mich verlassen hat, habe ich ihr nach ein paar schmerzlichen Wochen einen sehr langen Brief geschrieben. Da es sich um ein wirklich einschneidendes Erlebnis in meinem Leben gehandelt hat, kann ich mich noch ziemlich genau daran erinnern, was ich damals zu Papier gebracht habe.

Vor ein paar Tagen dann, hatte ich einen Brief in meinem Briefkasten. Handgeschrieben ohne Absender. Da ich sonst nie handgeschriebene Briefe bekomme und die Handschrift anhand der Adresse auch sofort erkannt habe, lag der Brief wie Zement in meiner Hand. Mein erster Gedanke war: „Wann ist endlich endgültig Schluss?“

Irgendwann muss man doch mal ein endgültiges Ende finden, auch wenn die Beziehung sehr lang war und den größten Teil meines Lebens (den Teil, ab dem man sich für Frauen wirklich interessiert hat) bestimmt hat. Dennoch hat sie mich verlassen und ich musste irgendwie lernen damit zurechtzukommen. Was nicht unbedingt dadurch erleichtert wird, immer wieder Kontakt zu haben, in welcher Weise auch immer. Auch wenn es Zwecks Sortierung von Hab und Gut natürlich manchmal unausweichlich ist.

Ich habe den Brief erstmal auf dem Esstisch verfrachtet und wollte ihn schlichtweg nicht öffnen. Vom Gewicht zu urteilen war er lang und wahrscheinlich emotional belastend. Ich frage mich, ob dieser scheinbar immer wiederkehrende Klärungsbedarf eine weibliche Eigenart ist. Für mich habe ich irgendwann mit der Beziehung abgeschlossen und finde es auch reichlich unnötig ständig wieder Fragen aufzuwerfen, was denn nun eigentlich schief gelaufen ist und woran alles gescheitert ist. Die Sache ist durch und irgendwann kommt dieser „point if no return“ an dem man auch nicht mehr umkehren kann und es vielleicht doch noch mal versucht.

Letztlich habe ich den Brief aus schierer Neugier natürlich doch gelesen. Ein Abschiedsbrief. In der sie auf 8 Seiten (doppelseitig beschrieben!!!) erklärt, was alles so falsch gelaufen ist (aus ihrer Sicht) und warum es jetzt einfach endgültig vorbei sein muss. Anlass war für sie, dass sie meinem Brief von damals wiedergefunden hat.

Es ist also vorbei. Als hätte ich es nicht schon geahnt. Völlig unnötig!

An den Anfang scrollen