Überspringen zu Hauptinhalt

Der gute Ruf

Irgendwie ist jede Firma am Ende doch nur ein kleines Dörfchen, in dem getratscht wird und Menschen am Küchenfenster hängen und nur darauf warten, dass irgendetwas Spannenderes passiert, als der langweilige Alltag. Da wird man dann auch schnell von oben bis unten gemustert, wenn man am Montagmorgen zu seinem Arbeitsplatz möchte und scheinbar irgendwer mitbekommen hat, dass ich Samstagnacht mit Tim in einer Bar auf Elena gestoßen bin.

Sie war unterwegs mit einigen der anderen Praktikanten. Tim und ich saßen an der Bar als Elena mich von der Seite ansprach. Aus reiner Höflichkeit sagte ich ihr Hallo, an sich hatte ich aber keine Lust in wirklichen Kontakt mit ihr und den anderen Praktikanten zu treten. Ganz anders sah es da wohl bei Tim aus. Ich glaube sein Hirn hat seinen Dienst zu Gunsten eines anderen Organs eingestellt, als er Elena zum ersten Mal zu Gesicht bekam.

Es wurde eine lange Nacht. Zuerst musste Tim mich noch überzeugen, doch letztlich konnte ich mich auch selbst an der Situation erfreuen. Leider hielt Elenas Charakter nicht annähernd, was ihr Aussehen versprach. Tim schien sich daran nicht weiter zu stören. Wie immer war er nicht zu bremsen, wenn er einmal Spaß hat und auch noch in der Gesellschaft jüngerer, attraktiver Frauen ist.

Irgendwann musste ich aufgeben mit dem Gedanken, dass ich mich schließlich in der Gesellschaft von Menschen befand, denen ich am nächsten Montag noch unter die Augen treten wollte.

Nach einem herdümmpelnden Sonntag, rief Tim mich am Nachmittag an, um mir (tada) von seiner Nacht mit Elena zu erzählen. Details wurden mir erspart.

Am nächsten Morgen kam Elena dann überschwänglich auf mich zu um mich zu begrüßen. Ich war verwirrt und konnte nicht so sonderlich viel damit anfangen, bis sie mich fragte, ob ich schon mit Tim telefoniert habe. Ob sie sich da mal nicht zu viel verspricht.

Dank der Begrüßung durch Elena hängt mir jedenfalls ein gewisser Ruf nach, mit dem ich jetzt leben muss, da jegliche Erklärungsversuche im Keim erstickt wurden.

An den Anfang scrollen