Überspringen zu Hauptinhalt

Das perfekte Geschenk

Gibt es das perfekte Geschenk? Eigentlich beschenke ich Menschen gerne. Wenn ich zum Beispiel irgendwo bin und etwas schönes, lustiges, kleines, großes, spannendes usw. sehe, bringe ich es einfach mit und erfreue mich daran, wenn der oder diejenige sich auch daran erfreuen kann. Aber wenn es darauf ankommt, ist mein Kopf leer. Eigentlich sollte ich sämtliche Kleinigkeiten, die über das Jahr verteilt ihren Weg in meine Hände finden, einfach behalten und nicht sofort verschenken, so bin ich Weihnachten bestens gerüstet, ohne jeglichen Stress. Doch leider scheine ich nicht in der Lage zu sein so weit nach vorne zu planen.

Meinen Eltern schenken meine Schwester und ich immer das gleiche. Einen Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung, denn wir lassen uns ja, laut meiner Mutter, so selten zu Hause blicken und verbringen einfach nie genug Zeit mit ihr. Von meinem Vater ist in keinem dieser Monologe auch nur ansatzweise die Rede. Als würde er gar nicht existieren und lediglich ihre eigene kleine Welt darunter leiden, dass die Kinder aus dem Haus sind und nicht mehr bei Mutti am Rockzipfel hängen.

Wirklich schwer habe ich mich mit Clara getan. Allzu lang dauert unsere Beziehung ja nun noch nicht, dennoch fände ich es ganz merkwürdig ihr nichts zu schenken. Insbesondere dann, wenn sie mir etwas schenkt. Außerdem setzt es ja auch das falsche Zeichen ihr nichts zu schenken. Aber was? Bei einer solch kurzen Beziehungsspanne ist es wirklichen eine Gratwanderung das passende Geschenk zu finden. Nicht zu groß und bedeutungsvoll, also kein gemeinsamer 3-wöchiger Urlaub, aber auch nicht zu nichtssagend. Etwas persönliches, das aber wiederum nicht zu persönlich ist und gleichzeitig zeigt, dass ich mir Gedanken gemacht habe, aber wiederum nicht zu viele Gedanken. Es sollte natürlich wirken und rüberkommen, als sei es mir ganz spontan eingefallen und jetzt wo sie sieht, was sie bekommt, wird ihr klar, dass sie nie wieder ohne besagtes Geschenk leben kann. Herzlichen Glückwunsch an mich selbst, ich habe das unmögliche Ding erschaffen und die Erwartungen an mich selbst massiv hochgeschraubt. Na klasse, genau was man 6 Tage vor Weihnachten will, ein bisschen Geschenkestress!

An den Anfang scrollen