Überspringen zu Hauptinhalt

Wie schnell sollte man sich treffen?

Diese Frage stellen sich viele Online-Dater immer wieder und man kann sie nicht pauschal beantworten. Es ist aber wichtig, sich so schnell wie möglich zu treffen, wenn man das Gefühl hat, dass sein Gegenüber der richtige Partner sein könnte. Es ist gut, sich online ein wenig zu „beschnuppern“. Passt der andere zu mir? Welche Gemeinsamkeiten haben wir? Hat er Macken, mit denen ich nicht leben könnte? Die erste Selektion geschieht online. Doch kann man online nicht den ganzen Menschen kennen lernen. Man kann sich nie sicher sein, ob der andere wirklich die Wahrheit gesagt hat. Ist er wirklich so groß und alt, wie er angegeben hat? Ist das Bild aktuell? Hat er wirklich so interessante Hobbys? Kann ich gut mit ihm reden von Angesicht zu Angesicht? Das kann einem nur das Treffen im wirklichen Leben beweisen. Aber selbst wenn das Profil der Wahrheit entsprach, muss es nicht zwangsläufig auf im realen Leben funken. Vielleicht kann man den Partner „nicht riechen“ oder der Funke springt einfach nicht über. Vielleicht hat man sich den Partner dich anders vorgestellt oder erlebt Wesenszüge, mit denen man nicht zurrecht kommt. Ein erster Schritt zur Sicherheit oder Erkenntnis ist das Telefonat. Wie drückt sich mein Date aus? Waren die ironischen Bemerkungen wirklich ironisch oder etwa ernst gemeint? Können wir gemeinsam lachen? Ist mir die Stimme sympathisch? Gibt es peinliche Pausen? So kann man schon mehr über sein Date erfahren. Aber nur auf das Telefonat sollte man sich nicht verlassen. Es zeigt einem immer noch nicht den ganzen Menschen. Zögert man das erste Treffen zu lange hinaus, wird man in aller Regel enttäuscht. Je länger man sich mit jemandem nur online oder am Telefon unterhält, um so mehr macht man sich sein eigenes Bild von der Person und verfestigt dieses. Das Gegenüber nähert sich immer mehr dem Traumpartner an und wird so hochstilisiert, dass die eigentliche Person dem kaum standhalten kann. Dafür muss der Partner nicht einmal lügen oder Dinge verschweigen. Allein die Tatsache, dass wir (noch) nicht alles über ihn wissen, lässt uns die Lücken (unbewusst) mit unserer Wunschvorstellung füllen. Ein frühes Treffen verhindert also, dass wir uns zu sehr in die Online-Persönlichkeit verlieben und aus ihr etwas machen, was das Date nicht ist, nicht sein kann und vielleicht auch gar nicht sein möchte.

An den Anfang scrollen