Überspringen zu Hauptinhalt

Was sind die Vor- und Nachteile vom Speeddating?

Speeddating liegt im Trend

Speeddating wird immer belieber, wobei auch die Anzahl der Singles, die es nicht mögen, nicht gerade gering ist.

Was ist Speeddating?

Für die, die es noch nicht kennen, sage ich noch kurz, worum es sich dabei handelt: Beim Speeddating läd ein Veranstalter zu einem Event, bei dem sich Singles im gleichen Alter aus der Region/Stadt kennen lernen können. Dabei sind immer gleich viele Männer wie Frauen anwesend. Mann und Frau sitzen sich immer gegenüber an kleinen Tischen und haben ein paar Minuten Zeit, sich kennen zu lernen. Dann ertönt ein Signal und die Männer (oder die Frauen) rücken einen Platz weiter und lernen jemand neues kennen. Dabei hat man einen Zettel, auf dem man sich Notizen machen kann, um dann später dem Veranstalter mitteilen zu können, wen man gerne wiedersehen möchte. Bei Übereinstimmung schickt der Veranstalter den beiden die Kontaktdaten des jeweils anderen zu.

Vorteile des Speeddatings

Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand:

  • Man lernt innerhalb kurzer Zeit viele Singles kennen.
  • Man vergeudet keine lange Zeit mit unsympathischen Dates.
  • Man bekommt keinen direkten Korb.
  • Man kann durch ein paar interessante Fragen, die man bei einem normalen Date vielleicht nicht stellen würde, schon viel über den anderen erfahren

Nachteile des Speeddatings

Doch gibt es auch Nachteile:

  • Aufgrund der kurzen Zeitspanne, die die Single nur zur Verfügung haben, ist der erste Kontakt nur oberflächlich und der Hauptentscheidungsgrund ist das Aussehen.
  • Zudem kommt schnell Unbehagen oder Langeweile auf, wenn man mit jemandem festsitzt, der nicht zu einem passt oder bei dem man sich nicht wohlfühlt.
  • Für schüchterne, nervöse Charaktere ist diese Art des Datens auch nichts. Wer nicht in den paar Minuten einen völlig fremden von sich überzeugt, der bekommt keine zweite Chance.

Britische Forscher wollen auch herausgefunden haben, dass der Mensch, wenn er die Qual der Wahl hat und sich schnell entscheiden muss, eher auf äußere, schnell zu erfassende Merkmale reagiert. Damit hätten dann attraktivere Singles auch größere Chancen, auch wenn im Gespräch andere Singles mehr überzeugt haben.

Speeddating – Unterschiede zwischen den Geschlechtern

Im Speeddating gibt es aber auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während 80% der Frauen auch mit Männern flirten (vorallem mit ihrer Körpersprache), die ihnen nicht direkt zusagen, sind Männer dahingehend ehrlicher und flirten nur mit den Frauen, die ihnen auch gefallen. Das fand der US-Psychologe Skyler Place heraus.

Laut diversen Forschern spielt es auch eine Rolle, wer die Plätze tauscht. Wer alle paar Minuten aufsteht und zu einem neuen Gesprächspartner geht, ist aktiver und sieht sich auch als aktiv suchend an, mit dem Ziel, einen positiven Abschluss zu finden. Bei ihnen ist die Chance, Sympathie für mindestens einen der Kanditaten zu empfinden, höher als bei den passiven Teilnehmern.

Es gibt also zahlreiche Pro´s und Con´s, wie bei jeder Art des Datens. Wer es einmal ausprobieren möchte, sollte dies auch tun.

Denn nachher ist man immer schlauer. )

An den Anfang scrollen