Überspringen zu Hauptinhalt

Plötzlich wieder Single

Die Trennung trifft einen zumeist unvorbereitet

Wer schon mal verlassen wurde, der weiß, wie schmerzvoll es ist, wenn man unvorbereitet einen solchen emotionalen Tiefschlag erleben muss. Der Partner hat keine Gefühle mehr für einen oder vielleicht sogar bereits ein neues Herzblatt gefunden. Oft gibt es triftige Gründe, warum die Beziehung nicht mehr funktioniert und einer der Partner gehen möchte. Doch für den Verlassenen scheinen diese meist unverständlich.

Die Trauerphase nach der Trennung

Als Verlassener muss man plötzlich sein Leben und seinen Alltag neu gestalten. Hat man bisher gemeinsam mit dem oder der Liebsten seine Zukunftspläne geschmiedet, so muss man nun seine Richtung ändern und einen neuen Weg finden, den man verfolgen möchte. Fühlt man sich kurz nach der Trennung vom Schmerz völlig betäubt, entwickelt man kurz oft darauf eine unglaubliche Wut und sogar Rachegelüste seinem Ex-Partner gegenüber. Die wildesten Phantasien gehen Menschen mit gebrochenem Herzen durch den Kopf. Von Racheplänen über Zurückeroberungsplänen bestimmt der Trennungsschmerz den Alltag des Verlassenen.

Analyse der Ex-Beziehung

Hat man die Trauerphase überstanden und sich bei Freunden über den Ex-Partner ausgeweint, so ist es gut, die Ex-Beziehung zu analysieren, um besser mit dieser abschließen zu können. Wer es schafft, die Trennungsgründe zu hinterfragen und sich mit dem Schmerz des Verlassen-Werdens auseinander zu setzen, der kann für seine eigene Persönlichkeit sowie für zukünftige Beziehungen lernen. Hat man vielleicht zu sehr geklammert? War man zu eifersüchtig oder hat man sich zu viel von dem Ex-Partner gefallen lassen und somit die Selbständigkeit verlernt oder seine Persönlichkeit hinten an gestellt? In diesen Fällen kann man den Schluss auch als eine Chance für einen Neuanfang sehen.

Nicht nur für Verlassene, sondern ebenso für Diejenigen, die sich selbst von ihrem Partner getrennt haben oder sich mit diesem einvernehmlich auf einen Schlussstrich geeinigt haben, ist eine Trennung schwer. Man hat schließlich einen längeren Lebensabschnitt zusammen verbracht und die Zukunft gemeinsam geplant. Wer realisieren muss, dass die gemeinsamen Wünsche und Vorstellungen auseinander gehen und die Gefühle füreinander sich verändert haben, der ist verständlicherweise traurig und enttäuscht.

Wer allerdings versucht nach der Trennung das Positive zu sehen, der kann in der Regel nur gewinnen. Neue Leute kennen lernen, wieder öfter mit Freunden ausgehen, seinen Hobbys und Interessen mehr Platz einräumen, sich vermehrt auf seine Ziele konzentrieren, das können gute Seiten der Trennung sein. Man hat wieder wesentlich mehr Zeit für sich selbst und muss keine Rücksicht auf einen Partner an seiner Seite nehmen. Wer nach einer Trennung ewig lange den Kopf in den Sand steckt, sich verkriecht und in Selbstmitleid versinkt, der wird weder seinen Partner zurück bekommen, noch jemals wieder jemand neues kennen lernen.

An den Anfang scrollen