Überspringen zu Hauptinhalt

Torschlusspanik vs. Midlife-Crisis

Allein sein

Wenn die große Liebe ausbleibt oder sich vielleicht einem anderen Partner zuwendet und man selbst alleine bleibt, dann kann es schnell zu Frust und Torschlusspanik führen.

Es ist Frühling, fast schon Sommer. Die Temperaturen steigen über die 25 Grad und alle zieht es nach draußen. überall sieht man verliebte, glückliche Paare. Im Park, am See, im Café, in der Fußgängerzone… Da kann bei einem Single schnell Frust aufkommen.

Wer sich dann in das Getümmel stürzt und keine Sommerparty auslässt, wird schnell einen neuen Flirt oder Partner finden. Allerdings passiert das zumeist nur den jüngeren Generationen.

Ab 30 wird die Lage schwieriger. Die Freunde sind meist in festen Beziehungen oder haben schon geheiratet. Sie haben Kinder und möchten und können nicht mehr so viel ausgehen. Und man selbst fühlt sich schon fast zu alt, um ständig auf die Piste zu gehen, aber auch noch zu jung, um alleine daheim zu versauern.

Wer ist betroffen?

Frauen

Bei Frauen ist es meistens noch etwas schlimmer. Ab 30 hören sie ihre biologische Uhr ticken. Sie würden gerne Kinder haben, aber benötigen dafür auch den passenden Partner. Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr, so dass es schnell zur Torschlusspanik [1]  kommen kann. Schließlich möchten sie auch nicht den erst besten heiraten. Man möchte noch vor 40 ein oder zwei Kinder haben, möglichst vor der Schwangerschaft heiraten und den Mann auch schon ein oder zwei Jahre kennen, bevor man schwanger wird. Und mit jedem Jahr über der 30 wird ihnen bewusster, dass die Zeit verrinnt und ihr Plan nicht aufzugehen scheint.

Männer

Bei Männern äußert sich der Frust meist etwas später und das in Form einer Midlife-Crisis. Sie merken, dass sie wohl nicht mehr so ansprechend für die Frauen sind, bzw. denken, dass sie etwas verpasst haben könnten. Mit jugendlichem Auftreten und einem Hang zu jungen Frauen, versuchen sie die verlorene Zeit wieder nachzuholen.

Was kann man dagegen tun?

Nicht in Panik geraten! Auch ohne einen jungen Partner oder Kinder kann man ein erfülltes Leben haben. Aber man sollte sich auch nicht gehen lassen. Man weiß nie, was das Schicksal bereithält. Schließlich möchte man doch dann nicht total verlottert dem Traumpartner im Supermarkt begegnen.

Und wenn Sie sich einsam fühlen, suchen Sie sich ein neues Hobby, einen neuen Verein, schaffen Sie sich einen Hund an. Sie glauben gar nicht, wie viele Menschen Sie dort kennenlernen.

Und ganz besonders wichtig bei der Partnersuche über 30: Schließen Sie Partner mit „Altlasten“ (geschieden, mit Kind) nicht aus. Dann steigt die Zahl der potentiellen Partner direkt um einiges!


[1] Die Torschlusspanik: Ja, sie wird mit L geschrieben und hat nichts mit Fußball und einem Torschuss zu tun, auch wenn so mancher Torwart sicher das ein oder andere Mal Panik vor einem Torschuss hatte.
Die Torschlusspanik kommt aus dem Mittelalter, wo die Städte von einer Stadtmauer umgeben waren und abends die Tore geschlossen wurden. Wer es nicht rechtzeitig zurück schaffte, der musste vor der Stadt im Freien übernachten, weswegen die Menschen gegen Sonnenuntergang meist panisch zurück zur Stadt liefen.

An den Anfang scrollen